Gymi-Ranking

bayerischer Gymnasien, deren deren Postleitzahl mit 8 beginnt.

Das gemeinsame Ziel aller Gymnasien sollte es sein, junge Menschen mit entsprechender Begabung zur Hochschulreife zu führen. Am Anfang steht die Vorabinforation der Eltern über die Schule.

Jede Schule hat Besonderheiten, auf die sie und ihre Schüler sehr stolz sind. Sei es eine gute Ausstattung, die Fördermöglichkeiten, das Schulklima, die Motivation von Schülern und Lehrern, die Schwerpunktfächer, der zweisprachige Unterricht, usw.

Je besser alle diese und andere Komponenten umgesetzt werden, desto mehr Schüler machen an der Schule auch das Abitur, an der sie ihre gymnasiale Laufbahn begonnen haben.

Aus diesen Überlegungen heraus scheint uns das Verhältnis der Anzahl Abiturienten zu der Anzahl der Schüler in der 5. Jahrgansstufe dieses Abi-Jahrgangs eine einfache und von allen Interessierten nachprüfbare Messgröße der Faktoren zu sein, welches ein „gutes Gymnasium“ ausmachen. Dieser Wert, ausgedrückt in Prozent, bestimmt das Ranking.

Was geschieht mit den Ergebnissen?

Da die Beteiligung an der Umfage zu gering war, wurde die Erfassung der Daten eingestellt.